Gemeinsam etwas bewegen

Inhalte auf dieser Seite

Anerkennung & Werte

Unser Träger die Ev. Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH gestaltet im Bereich der Lausitz einen Bildungsbogen „von der KITA bis zum ABI“. Mit insgesamt 5 Grundschulen und 3 weiterführenden Schulen bietet die Schulgemeinschaft ca. 1200 Schüler und Schülerinnen eine besonders ansprechende Lernumgebung.

Wir bieten Ihnen:

• familienfreundliches Schulgeld
  • ein Ganztagsangebot, das ihr Kind interessiert
  • die Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Familie
  • christliche Werte-Orientierung
  • iPad-Klassen
  • unseren Schul-Campus, der von den Ideen der Schüler und Eltern lebt
  • gute Erreichbarkeit durch flexiblen Nahverkehr
  • Weltoffenheit
  • Zugewandtes Lehrerteam
  • Warmes Mittagessen
  • eine Nichtraucherschule

Wir lieben es Geschichten zu erzählen und Ihre Fantasie anzuregen. Das Schullogo symbolisiert die vier Werte der Ev. Oberschule. Die Tiersymbole sowie auch der Engel können als allgemeine Weisheiten, die den Menschen bereits in der Bibel mit auf den Weg gegeben wurden verstanden werden. Wir sehen diese als wichtige Bausteine für unsere Ev. Oberschule Belgern-Schildau und den weiteren Lebensweg unserer Schüler.

Der Grüne Apfel

- Das iPad verändert, wie wir lehren und lernen.

Das iPad verändert, wie wir lehren und lernen. Leistungsstarke Kreativwerkzeuge, interaktive Lehrbücher und unzählige Apps und Inhalte bieten grenzenlose Möglichkeiten. Die Evangelische Oberschule Belgern-Schildau hat mit der Entscheidung zum iPad einen klaren Schritt in Richtung umweltbewusstes Lehren gewagt. Die Schüler werden nicht nur auf eine sich rasant entwickelnde digitale Welt vorbereitet, sondern lernen ebenso bewusster mit ihrer Umwelt umzugehen.

Der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer wird buchstäblich revolutioniert. Papierberge und steigende Kopierkosten sind von gestern. Die Lehrerschaft sieht die iPads im Unterricht als unterstützendes Medium: Dokumentationen von Tafelbildern, Austausch von Unterrichtsnotizen und Arbeitsblättern oder der schnelle Zugang zu aktuellen Informationen sind dabei noch die simplen Funktionen. Sein wirkliches Potential entfaltet das iPad, wenn Schüler sich selbstständig und kreativ mit Lerninhalten auseinandersetzen.

Bildung

Bildung und Erziehung sind für uns untrennbar mit der Vermittlung christlicher Werte verbunden. Unsere Schule will positiver Lebensraum von Lernenden und Lehrenden in freundlicher und einladender Atmosphäre sein. Der Religionsunterricht ist selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags. Hier werden nicht nur Inhalte des Glaubens vermittelt und versprochen, sondern Bezüge zum laufenden Kirchenjahr hergestellt und Schul-Gottesdienste mitgestaltet.

Andachten, musikalische Veranstaltungen in Schule, Stadtkirche oder dem ehemaligen Kloster der Stadt Belgern-Schildau gehören zum schulischen Curriculum.

Wir bieten zudem:

• kontinuierliche Bezüge zur Berufswelt
  • vielseitige Arbeits-und Lernmethoden
  • Ausprägung des musisch-sprachlichen Profils
  • MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Computer
  • Einbindung digitaler Medien und Technologien

• Film-AG
  • Schülercafé-AG
  • ....

Es entstehen in jedem neuen Schuljahr neue AG´s, da wir versuchen unseren Schülern ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Schulgeld

Das Schulgeld ist für unsere Eltern angemessen und berücksichtigt die jeweilige Situation der Elternhäuser. Ausschlaggebend ist die Motivation und Leistungsbereitschaft des Schülers. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!