Rundgang durch die Schule

Unsere Schülerzeitung-AG (Klasse 5 und 6) hat einen kleinen Rundgang durch unsere Schule gefilmt. Anschließend hat die AG das Video fast ohne Hilfe geschnitten und bearbeitet. Hut ab!

Eingangsbereich

Unser Rundgang beginnt, wir gehen über den Schulhof und betreten den Eingangsbereich der Schule. Dieser Bereich ist immer hübsch dekoriert, oft entsprechend der aktuellen kirchlichen Feiertage. Hier finden wir ausgestellte Kunstwerke unserer Schüler und Infoaushänge vor. Zur Zeit unserer Rundgangs ist St. Martin das Thema der Dekoration.

Klassenraum 1

Wir biegen nun nach links ab und betreten den ersten Klassenraum. Gerade hat Schulleiter Dr. Michael Glaubitz dort bei Klasse 6a Mathematikunterricht. Wie jeder Klassenraum unserer Schule, ist der Raum mit einer elektronischen Tafel, WLAN und einem MacMini-Computer ausgestattet. Das erlaubt es unseren Schülern sich mit ihrem Schüler-Ipad auf die elektronische Tafel zu schalten. So können Vorträge, Videos, Bilder und Präsentationen auf diesem riesigen Bildschirm gezeigt werden.

Klassenraum 2

Als nächstes gehen wir in den Nachbarraum. Herr Marczinkowski hält dort gerade Englischunterricht bei Klasse 6b. Die Arbeitsmaterialien (Lehrbuch etc.) werden dabei an der elektronischen Tafel angezeigt und können dort auch bearbeitet werden.

Klassenraum 3

Im Anschluss an den Englischunterricht besuchen wir das Nachbarzimmer. Hier hat eine unserer 5. Klassen gerade Musikunterricht. Unser Musikunterricht thematisiert selbstverständlich auch christliches Liedgut. Die Kinder singen gern.

Klassenraum 4

Wir machen einen kleinen Zeitsprung und begegnen im nächsten Zimmer erneut Herrn Marczinkowski. Er hat die schöne Aufgabe, mit Witz und Freude, unseren neuen Fünftklässlern ihre nagelneuen IPads zu überreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr in der Lage sind, jedem Schüler ein eigenes Tablet zu stellen. Die Schüler lernen damit Präsentationen zu gestalten, im Internet zu recherchieren, Videos zu drehen und zu schneiden und vieles mehr! Das IPad stellt für uns eine wichtige Ergänzung der Lehrbücher und Arbeitshefte dar. Jedoch soll es diese nicht ersetzen.

T/C-Raum

Jetzt werfen wir einen kurzen Blick in unseren Technik- und Computerraum. Hier befinden sich gut ausgestattete Werkbänke und wegen der Holzarbeiten finden wir hier ausnahmsweise eine Kreidetafel. Unsere Klassen nutzen diesen Raum ja vor allem, wenn es um Bastel- und Holzarbeiten geht. Beispielsweise wurde hier das große Hochbeet gefertigt, welches sich jetzt an unserem Hofeingang befindet.

Sporthalle

Nachdem wir den langen Gang zur Sporthallte durchschritten haben, betreten wir zum Schluss des Rundgangs die Sporthalle der Schule. Es wird gerade trainiert. Mittlerweile hat die Halle auch einen neuen Anstrich (auf diesen Aufnahmen noch nicht zu sehen) und eine neue Heizungsanlage bekommen. Weitere Renovierungsarbeiten werden folgen.

Wir hoffen der kleine Rundgang durch unsere Schule hat Ihnen gefallen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schülerzeitung-AG (Klasse 5 und 6) für das Drehen und Schneiden des Videos.

Super gemacht!!!