Neugründung Ev. Oberschule Belgern-Schildau

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 nimmt die Oberschule Belgern-Schildau ihren Dienst auf und wird dann zunächst zwei 5. Klassen beschulen.

Damit bis dahin alles fertig ist, wird bereits jetzt viel gewerkelt, renoviert und installiert. Beispielsweise wurden bereits drei Unterrichtsräume für die zwei neuen Klassen komplett renoviert, vom Fußboden bis zur Wand. Auch die entsprechenden Möbel dieser Zimmer wurden bereits geliefert.

Stolz sind wir vor allem auf unseren hohen technischen Standard. So startet die neue Schule von Beginn an mit elektronischen Tafeln, welche es ermöglichen nicht nur zu schreiben und zu zeichnen, sondern auch zu präsentieren und zu interagieren. So lassen sich beispielsweise Lernvideos abspielen oder Präsentationen darstellen. Eine schnelle Suche im Internet ist damit ebenfalls möglich, oder aber auch das Speichern und Versenden von Tafelbildern (beispielsweise für erkrankte Schüler zu Hause). Dies ermöglicht eine moderne und zukunftsorientierte Schule, eine Schule in der Lernen Freude macht. Diese multimediale und hochmoderne Didaktik, welche wir in Belgern anstreben, wird zudem unterstützt durch Tablets (IPAD Mini), die jeder Schüler im Unterricht nutzen kann.

Eine Vielzahl von Arbeiten wurde und wird tatkräftig und ehrenamtlich von engagierten Eltern unterstützt.

Wir sagen bereits jetzt schon einmal Danke für diese Unterstützung und freuen uns bereits auf das kommende Schuljahr!