Große Andacht zum Reformationstag

Text Amtsblatt - Nov. 2023

Thema Große Andacht 24/26.10.23 – Evangelische Oberschule Belgern

Unsere Schule hat den Reformationstag gefeiert. Während dieser Tag für viele einen normalen Feiertag repräsentiert, so stellt er für unsere Schüler der evangelischen Oberschule aber auch eine Gelegenheit dar, sich im Rahmen einer großen Andacht spielerisch und kreativ mit den Wurzeln und der Geschichte des evangelischen Glaubens auseinanderzusetzen. Begleitet durch unseren Pfarrer Herrn Robert Neuwirt haben unsere Klassen dem Reformationstag gedacht. Um die Andachten altersgerecht und für die Klassen ansprechend zu gestalten, wurde die Schülerschaft in zwei Gruppen unterteilt.

In der Andacht der Klassen Acht und Neun wurde ein Rollenspiel durch die Schüler aufgeführt, in welchem sie sich mit dem Thema des Ablasshandels auseinandersetzten. Hierbei stand vor allem das Thema Schuld und Vergebung im Vordergrund. Dieses lag den Schülern gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Kriege besonders am Herzen.

Mit Gesang und Gebet wurde am darauffolgenden Donnerstag die Andacht der unteren Klassenstufen Fünf, Sechs und Sieben begangen. Nach einleitender Streich- und Chormusik wurde ein Rollenspiel aufgeführt, in welchem das Thema Zugehörigkeit behandelt wurde. Die zentrale Botschaft unserer Schülerhirten an Kinder und Erwachsene war dabei, dass wir alle zur gleichen Herde gehören und dass uns unser Glaube verbindet. Auch das Thema Mut wurde dabei behandelt, welches für die reformatorische Botschaft zentral ist ; wir alle sollten den Mut finden in dieser Welt gegen Missstände aufzustehen. Diese Andacht wurde durch eine Fürbitte und den Segen unseres Pfarrers für unsere Schüler abgerundet. Wir freuen uns bereits auf die tollen Ideen der anderen Klassen für folgende Andachten.