Geschichte gelebt – 1050+1 Jahre Belgern-Schildau

Manche denken sich zu Ihrem Geburtstag – Ohje schon wieder ein Jahr vergangen – nicht so Belgern, dass in diesem Jahr sein 1050. +1 Jubiläum feiern kann.

Bereits aus der Regierungszeit Ottos II., des Enkels Heinrichs I., stammt die erste urkundliche Erwähnung Belgerns im Jahre 973. Am 5. Juni bestätigte der Kaiser dem Erzstift Magdeburg den Honigzehnt verschiedener slawischer Provinzen, unter ihnen Nitaze, in der Belgern lag. Zehn Jahre später findet sich die nächste Eintragung: Am 27. Februar 983 schenkte Otto II. dem Stift Meißen den Elbzoll von der Burg Belgern bis an die Stadt Meißen.

Um diese und die weitere Geschichte des Dorfes zu feiern, beteiligt sich die evangelische Oberschule Belgern natürlich auch an den Feierlichkeiten. Hierzu sind viele tolle Projekte geplant. Schule wird ja gerne, und dass trotz Ipad und Whiteboard, als alt und staubig wahrgenommen. Aber wie war Schule früher? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser erstes Angebot und plant die Darstellung des Kontrasts „Schule früher, Schule heute.“.  Um auch die geschichtlichen Wurzeln unserer Schule als „Juri-Gagarin-Oberschule“ zu feiern, wird von Eltern unserer Schüler und der Schule ein Festwagen mit einem Nachbau der ehemaligen Schulrakete gebaut, welche durch unseren Schulbus gezogen und durch Mitglieder unserer Musik-AG akustisch untermalt werden soll. Aber auch unser christlicher Glaube und heutiges Schulmotto „Begeistert lernen“ wird durch Auftritte unserer verkleideten Schüler hochgehalten und gefeiert. Wir und die Stadt Belgern laden herzlich ein – Kommen Sie vorbei und erleben Sie gelebte Stadtgeschichte!