Einschulungsgottesdienst der 5. Klassen

Es ist Sonntag der 18. August 2019,

als sich die eine große Schar von Menschen auf den Weg in die Bartholomäuskirche in Belgern-Schildau macht. Gespannt hatten viele Bürger der Stadt und ihrer Umgebung über die Monate beobachtet, wie aus der alten stillgelegten Juri-Gagarin-Schule eine neue Evangelische Oberschule entstand. Empfangen werden alle Gäste vom neuen Schulleiter Dr. Michael Glaubitz und seiner Frau, sowie von der stellvertretenden Schulleiterin Stefanie Winkler. Herr Glaubitz und Frau Winkler übernehmen die Klassenleitung je einer der zwei neuen Klassen.

"Ein solch volles Gotteshaus hat es lange nicht gegeben..." schreibt die Torgauer Zeitung und hat Recht. Neben den zahlreichen Eltern und Verwandten der insgesamt 34 Schüler, finden sich auch die Feuerwehr, die Bürgermeisterin Frau Petzold, Repräsentanten der Schulbehörde, sowie viele andere interessierte Gäste ein.

Der Gottesdienst ist sehr lebendig und modern gehalten, er wird musikalisch unter anderem vom Kirchenchor des Ortes und von der Band des Evangelischen Gymnasiums in Doberlug-Kirchhain untermalt, aber auch Orgelmusik und Lesungen gibt es zu hören. Nach der Predigt, welche Pfarrer Stefan Branig (Geschäftsführer der Evangelischen Schulgemeinschaft NL) hält, werden dann die Schüler und Lehrer für das kommende Schuljahr gesegnet.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gibt es dann neben dem Fliegenlassen von Tauben noch einen zweiten Höhepunkt: die Gottesdienstbesucher werden eingeladen sich in die neue Schule zu begeben um diese zu erkunden. Dort angekommen eröffnet Stefan Branig die Schule mit einem Sektempfang und die Schüler können einen ersten Blick in ihre neuen Klassenzimmer werfen. Die Begeisterung ist bei vielen der Gäste deutlich zu spüren. Die frisch renovierten Räumlichkeiten sind mit modernen elektronischen Tafeln ausgestattet, überall im Haus gibt des WLAN und der eine oder andere freut sich, nach so vielen Jahren noch einmal Platz in seinem ehemaligen Klassenzimmer nehmen zu können.